Eiserne Hochzeit im Hause Schüttemeyer

Beim Tanzen die Liebe gefunden

Bei einer Tanzveranstaltung in der Nähe von Bamberg lernten sie sich kennen, seit nunmehr 65 Jahren sind sie verheiratet: Elfriede und Friedhelm Schüttemeyer feiern am Dienstag das Fest der Eisernen Hochzeit.

Wie sie sich kennengelernt haben, das ist Friedhelm und Elfriede Schüttemeyer (geb. Schramm) noch in lebhafter Erinnerung. Am Dienstag feiert das Ibbenbürener Paar Eiserne Hochzeit und denkt immer wieder gerne zurück an die Zeit vor mehr als 65 Jahren.

In Walsdorf bei Bamberg war das. Dort war Elfriede Schramm damals Zuhause und nach dorthin hatte es 1957 auch den Ibbenbürener Friedhelm Schüttemeyer verschlagen. Eigentlich nur für einen kurzen Urlaub mit einem Freund, der dort seine Familie besuchen wollte. Aus mehreren Gründen wurde daraus für den gelernten Schmied ein etwas längerer Aufenthalt. Der Wichtigste dieser Gründe war natürlich seine Elfriede. Sie traf er auf einer Tanzveranstaltung in Kolmsdorf. „Die kann sehr gut tanzen“, erinnert sich Friedhelm Schüttemeyer an den Tipp, den ihm damals ein Bekannter gab. Und nachdem er sich davon überzeugt hatte, dass das keineswegs übertrieben war, nahm die Liebe ihren Lauf.

In den folgenden Monaten pendelte der junge Mann zwischen Süddeutschland und Ibbenbüren, bis am 16. Mai 1958 in Walsdorf endlich standesamtliche Hochzeit gefeiert wurde. Den kirchlichen Segen gab es einen Tag später in der dortigen Laurentiuskirche.

Anfang 1959 siedelte das Paar nach Ibbenbüren über und gründete dort eine Familie. Zwei Söhne zogen Elfriede und Friedhelm Schüttemeyer groß, später kamen vier Enkelkinder und ein Urenkel hinzu. Die Familie wohnte zur Miete im Fisbecker Forst, in Laggenbeck und in Ibbenbüren. Im Jahr 2010 haben die beiden in einer gemütlichen AWO-Wohnung an der Klosterstraße ihr jetziges Zuhause gefunden.

Apropos AWO: Die war und ist das große gemeinsame Steckenpferd des Jubelpaares. Elfriede Schüttemeyer ist seit 1965, dem Gründungsjahr des Ortsvereins, aktives Mitglied. Ihr Friedhelm trat zwar erst später ein, engagierte sich dann aber umso intensiver. 1992 übernahm er sogar den Vorsitz des Ortsvereins, den er fast 25 Jahre innehatte. Danach wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt und kümmert sich bis heute um die Pflege der Mitgliederkartei. Neben der ehrenamtlichen Tätigkeit nahm sich das Paar ab und zu auch Zeit zum Reisen – natürlich mit der AWO. In einer entsprechenden Gruppe mit festem Reiseleiter wurden unter anderem die neuen Länder und der Schwarzwald erkundet.

Gefeiert wird die Eiserne Hochzeit im Kreis der Familie. Elfriede und Friedhelm Schüttemeyer haben sich das Restaurant Ventana dafür ausgesucht. Und natürlich wollen sie demnächst auch noch mit ihren Freunden von der AWO auf den schönen Anlass anstoßen. Bei der Bingo-Runde, die beide jeden Freitag gemeinsam besuchen, soll das sein.

Von Holger Luck IVZ-online
Ibbenbüren · Montag, 15.05.2023 - 20:00 Uhr