Gute Resonanz bei der Mitgliederversammlung

• von

Neue ehrenamtliche Helfer verstärken AWO-Ortsverein

Der AWO-Ortsverein Ibbenbüren zog jetzt während seiner Mitgliederversammlung Bilanz. Dem Verein gehören aktuell 165 Mitglieder an, 35 sind seit 2019 neu hinzugekommen. Zudem ist es gelungen, neue ehrenamtliche Helfer zu gewinnen. 50 Mitglieder des Ortsvereins Ibbenbüren der Arbeiterwohlfahrt trafen sich jetzt zur Mitgliederversammlung. In der AWO-Tagesstätte an der Klosterstraße berichtete der Vorsitzende Siegfried Kremer über die Aktivitäten der vergangenen Jahre. Aufgrund der notwendigen Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie konnte das AWO-Café über einen längeren Zeitraum nicht öffnen, Großveranstaltungen und Mitgliederfahrten waren nicht möglich. Erst im September 2021 wurden wieder Kirmes und Oktoberfest gefeiert.

Seit März 2022 sind die Tagesstätte und das AWO-Café regelmäßig geöffnet. Frühlingsfest, Ostercafé, Maibaumaufstellen und Bingospielen erfreuten die Besucher. Die AWO Ibbenbüren war auf der Veranstaltung „Ibbenbüren brummt“ mit einem eigenen Stand vertreten, der Singkreis brachte vielen Menschen Freude. Dem Verein gehören aktuell 165 Mitglieder an, 35 sind seit 2019 neu hinzugekommen. Der AWO Ibbenbüren ist es gelungen, neue ehrenamtliche Helfer zu gewinnen, was sich als Glücksfall für die tägliche Arbeit erweist. Der Vorstand hatte darüber beraten, aufgrund der hohen Belastung die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen und je einen weiteren Stellvertreter für den Vorsitzenden sowie den Kassierer wählen zu lassen. Reinhard Mau, Norbert Kipp und Andreas Rolke konnten für die Mitarbeit gewonnen werden. Die Leitung des AWO-Cafés hat Cornelia Kremer übernommen. Sie wird von Ingrid Bosse, Marianne Meymann und Monika Wrocklage unterstützt.

Doris Lampe verstärkt seit März 2020 das Team des Cafés, ist Schriftführerin im Vorstand und übernahm organisatorische Aufgaben. Monika Wrocklage und Johanna Witt erklärten sich bereit, als Beisitzerinnen mitzuarbeiten. Karl-Ludwig Gribnitz, Roland Scholtes, Heinz Marniok, Franz-Josef Herter und Friedhelm Schüttemeyer wurden für ihre Verdienste mit Urkunde und Ehrennadel der Arbeiterwohlfahrt ausgezeichnet. Neue Ehrenmitglieder sind Franz-Josef Herter und Heinz Marniok. Elfriede Schüttemeyer ist seit der Gründung des Ortsvereins im Jahr 1965 Mitglied.

Kassierer Martin Westphal berichtete über eine gute Kassenlage, der Vorstand wurde einstimmig entlastet und unter Leitung von Gerda Stiller, der Vorsitzenden des AWO-Kreisvorstands, neu gewählt. Kassenprüfer bleiben Rainer Hillebrandt und Walter Witt.

Die Versammlung beschloss einstimmig eine Satzungsänderung. Siegfried Kremer gab die nächsten Veranstaltungen bekannt. Dank galt dem Bürgermeister der Stadt Ibbenbüren für die Unterstützung. Der Vorstand des

AWO-Ortsvereins Ibbenbüren setzt sich wie folgt zusammen: Siegfried Kremer (Vorsitzender), Reinhard Mau, Andreas Rolke, Martin Westphal, Norbert Kipp, Ludger Bußmann, Doris Lampe, Angelika Wedderhoff, Cornelia Kremer, Ingrid Bosse, Marianne Meymann, Monika Wrocklage und Johanna Witt.

Bericht: IVZ-Online- Brigitte Striehn

Foto: Reinhard Mau