Informative Rundfahrt für Senioren und Gäste der Arbeiterwohlfahrt

Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer informiert über neue Projekte

Siegfried Kremer, der Vorstandsvorsitzende des Ortsvereins Ibbenbüren der Arbeiterwohlfahrt hatte eine Idee, die er kürzlich gemeinsam mit dem Ortsverein Ibbenbüren der SPD in die Tat umsetzte. Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer informierte bei einer unterhaltsamen Busfahrt Senioren über neue Projekte, Baugebiete, das Grubenwasser-Management, Umgestaltungsmaßnahmen auf dem ehemaligen Zechengelände oder die barrierefreie Gestaltung der Bahnhöfe. Vor allem die letztere Mitteilung wurde von den Senioren mit Interesse zur Kenntnis genommen.

Die Fahrt begann am Rathaus, wo der Bürgermeister erklärte, dass demnächst alles wesentlich einfacher und schneller geht mit dem Bürger-Büro und dem Standesamt. Es gebe viele Projekte, die Arbeit und Wohlstand für die Zukunft in Ibbenbüren bedeuten können, so Dr. Schrameyer. Vor allem die Arbeiten auf dem ehemaligen Zechengelände seien eine große Aufgabe für die Zukunft.

Natur und Artenschutz habe die Stadt ebenfalls auf der Agenda. Am Bahnhof Esch in Püsselbüren ruhen derzeit die Bauarbeiten, weil zunächst eine seltene Zauneidechse umgesiedelt werden muss. Auf dem Dickenberg konnte hingegen ein im Entstehen begriffenes Wohngebiet in Augenschein genommen werden. „Schön, dass wir heute einen neuen Blick auf die Zukunft unserer Stadt erhalten haben“, betonten die Gäste beim anschließenden Beisammensein mit Kaffee und Kuchen im Restaurant Ventana direkt am Ufer des Aasees, über den ebenfalls Positives berichtet wurde.