Jahreshauptversammlung 2023 des AWO-Ortsvereins Ibbenbüren

• von

Musikalische Einstimmung auf ein harmonisches Treffen

In der vorigen Woche waren 49 Mitglieder des Ortsvereins Ibbenbüren der Arbeiterwohlfahrt der Einladung des Vorstands zur Jahreshauptversammlung gefolgt. Der Vorsitzende Siegfried Kremer und die erste stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Wedderhoff begrüßten die Anwesenden in der AWO-Tagesstätte. Die musikalische Einstimmung übernahm der AWO-Singkreis unter Leitung von Hans Happe mit ausgewählten Liedern. Der Ehrenvorsitzende Friedhelm Schüttemeyer rief zum Gedenken der Verstorbenen auf. Die Einladung war fristgemäß erfolgt, zum Protokoll der letzten Versammlung vom 14. Mai 2022 wurden keine Einwände vorgebracht.

Im Rechenschaftsbericht erinnerte der Vorsitzende an Veranstaltungen des vergangenen Jahres, wie das Sommerfest am 23. August oder die Krönung der Heidekönigin Elli Schneider am 6. Oktober. Die Nachmittage im AWO-Café waren gut besucht, dafür galt der Dank dem fleißigen Service-Team.

Kassierer Martin Westphal listete Einnahmen und Ausgaben auf. Er betonte die gute Finanzlage des Vereins. Die Kassenprüfer hatten die Buchführung unter die Lupe genommen und keine Beanstandungen festgestellt. Walter Witt beantragte die Entlastung des Vorstands, die einstimmig beschlossen wurde.

Bei den Vorstandswahlen standen zwei Beisitzer als Nachbesetzungen zur Wahl. Diese Positionen waren altersbedingt und aus persönlichen Gründen vakant. Neu als Beisitzer wurden, wie vom Vorstand vorgeschlagen, Brigitta Rudel und Fritz Raßmann von der Versammlung einstimmig gewählt.

Im Jahr 2023 soll der Anbau der Terrasse vor dem Café an der Klosterstraße in Angriff genommen werden. Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer plant am 24. Mai 2023 einen Ausflug mit Senioren. Dieser beginnt um 14 Uhr an der Tagesstätte in der Klosterstraße, soll etwa zwei Stunden dauern und mit einem gemütlichen Kaffeetrinken am Café Ventana enden. Anschließend werden an der Tagesstätte Würstchen gegrillt.

Die harmonisch abgelaufene Versammlung endete mit dem Lied „Glück auf, der Steiger kommt!“, das alle gern mitsangen.

JHV

Text und Bilder R-Mau