Singkreis der Arbeiterwohlfahrt Ibbenbüren feiert 30-jähriges Jubiläum

Singe, wem Gesang gegeben

Vor dreißig Jahren gründeten einige musikbegeisterte Männer und Frauen aus dem Ortsverein-Ibbenbüren der Arbeiterwohlfahrt (AWO) einen Singkreis. Initiator und langjähriger Leiter der Gruppe war Friedhelm Schüttemeyer, der bis heute aktiv dabei ist. Von ihm übernahm Hans Happe die Leitung. Mit viel Elan erarbeiteten beide mit den Sängerinnen und Sängern ein umfangreiches Repertoire aus Schlager-Oldies, Seemanns-, Volks- und Wanderliedern, Filmhits und Operetten-Melodien. Hans Happe begleitet sie am Akkordeon oder Keyboard. Sie sind fast wöchentlich gern gesehene Gäste in karitativen Einrichtungen in und um Ibbenbüren. Etwa 25 Männer und Frauen im Alter von 60 bis 99 Jahren leben in der munteren Gemeinschaft ihre Freude an der Musik.

Bei ihren Auftritten animieren sie die Zuhörer schwungvoll zum Mitsingen und Mitklatschen. Wenn sie Lieder wie „Es war in Schöneberg im Monat Mai“ oder „Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern“ zum Besten geben, herrscht sofort gute Stimmung. Auch bei Open-Air-Veranstaltungen wie am Sonntag voriger Woche in Ibbenbürens niederländischer Partnerstadt Hellendoorn oder beim 100-jährigen Jubiläum des AWO-Ortsvereins können sie begeistern. Zu den Proben treffen sich die Mitglieder einmal im Monat im AWO-Café an der Klosterstraße. „Singe, wem Gesang gegeben“, schrieb Ludwig Uhland 1812 in seinem Gedicht „Freie Kunst“. Der Singkreis unterhält heute mit wunderbarer Musik das Publikum, das sich an schönen Walzerklängen oder modernen Schlagern erfreuen kann.

Auf der neu gestalteten Terrasse des Cafés und im Innenhof des AWO-Ortsvereins, Klosterstr. 17 in 49477 Ibbenbüren, wird am Samstag, den 01. Juli 2023 ab 14.30 Uhr das 30-jährige Jubiläum gefeiert. Fröhliche Klänge aus sangesfreudigen Kehlen werden die Besucher erfreuen. Zu Gast ist zudem der Shanty-Chor Ibbenbüren mit Seemannsliedern. Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt.