Wieder mit Sommer- und Heidefest

Programm des Awo-Ortsvereins

Der Awo-Ortsverein Ibbenbüren bietet seinen Gästen an der Klosterstraße 17 in Ibbenbüren auch in der zweiten Jahreshälfte wieder ein buntes Programm an Aktivitäten, unter anderem naht das traditionelle Sommerfest. Auch in der zweiten Jahreshälfte bietet der Awo-Ortsverein Ibbenbüren seinen Mitgliedern aber auch allen anderen Interessierten ein buntes Veranstaltungsprogramm. Dazu gehört wieder das Sommerfest, das am Samstag, 19. August, an der Klosterstraße 17 gefeiert wird.

Siegfried Kremer, seit nunmehr sieben Jahren Vorsitzender des Awo-Ortsvereins Ibbenbüren, weist darauf hin, dass auch Nicht-Mitglieder gerne am Sommerfest teilnehmen können. Am Samstag, 19. August, ist ab 14 Uhr Einlass an der Klosterstraße. Mit einem gemütlichen Kaffeetrinken geht es los.

Es wird wieder gemeinsam gesungen, für die Musik sorgt traditionell Hans Happe. Gegen 17 Uhr beginnt das Abendessen (Kasseler Lachsbraten mit Kraut). Der Eintritt zum Sommerfest ist frei, eine Anmeldung beim Awo-Ortsverein ist erforderlich, für Kaffeetrinken und Abendessen wird ein Kostenbeitrag erhoben.

Ein weiterer fester Bestandteil des Awo-Ortsverein-Programms in der zweiten Jahreshälfte ist das Heidefest am Samstag, 23. September. Hier wird wieder die Heidekönigin gekürt, „ein Highlight“, so Siegfried Kremer.

Neben diesen besonderen Veranstaltungen bietet der Awo-Ortsverein seinen 180 Mitgliedern und alle Interessierten jede Woche laufende Veranstaltungen im Café und der Tagesstätte an der Klosterstraße. So ist jeweils montags ab 14 Uhr bis etwa 17.30 Uhr Spiele-Nachmittag mit Männer-Doppelkopf und Kniffel, dienstags ab 14 Uhr Männer-Doppelkopf, mittwochs Frauenclub-Doppelkopf und Kniffel, freitags Bingo. Mitmachen kann wie gesagt jeder. Wie Siegfried Kremer erklärte, kommen die Teilnehmer auch aus Nachbarorten. Aktiv ist auch der Awo-Singkreis, der an unterschiedlichen Terminen probt beziehungsweise auftritt.

Jeden Tag von 14 bis 17.30 Uhr geöffnet ist mit Ausnahme des Ruhetages am Donnerstag das Café des Awo-Ortsvereins an der Klosterstraße. Ausnahme an diesem Wochenende: Wegen des großen Bergfestes in der Innenstadt bleibt das Awo-Café am Samstag und Sonntag geschlossen. Das Café führt der Awo-Ortsverein mit einer Gruppe Ehrenamtlicher, „ein sehr gutes Team“, so Vorsitzender Kremer.

Apropos Ehrenamt: Der Awo-Ortsverein freut sich über engagierte ehrenamtliche Mitstreiter, Kontakt bei Interesse: info-vorstand@awo-ov-ibb.de.

Weitere Informationen über den Awo-Ortsverein: www.awo-ov-ibb.de.

Bericht & Foto: Claus Kossag IVZ-online